Du bist an einem Fernstudium an der IU eingeschrieben und willst dich mit Kommilitonen und Tutoren zu spezifischen Kursen austauschen? Dann ist der IU Course Feed das, was du brauchst. Aber was steckt eigentlich hinter dieser Kommunikationsmöglichkeit und wie nutzt du sie am besten?
IU Course Feed: Was ist das?
Auch bei einem Fernstudium sollte der Kontakt zu Kommilitonen und Tutoren nicht zu kurz kommen. Daher bietet die IU verschiedene Formate für den Austausch, wobei dieser in der Regel über TEAMS erfolgt. Eines dieser Formate ist der Course Feed bzw. die Course Feeds. Hierbei steht die Kommunikation innerhalb eines Kurses im Vordergrund, daher hat jedes Modul seinen eigenen Feed, auf den du nach Kursstart zugreifen kannst.
Anders als bei den generellen TEAMS Gruppen, über die du Kontakt zu Mitstudenten aufnehmen kannst, geht es beim Course Feed um einen spezifischen Kurs. Nach der Anmeldung kannst du Fragen stellen, an Live-Veranstaltungen teilnehmen oder deine Ergebnisse mit denen Anderer vergleichen. Zusätzlich erhältst du regelmäßige E-Mails mit Informationen zu der nächsten Live-Session und deren Inhalt.
Der Course Feed ist ein zusätzliches Angebot der IU und kann dir bei der Bearbeitung eines Kurses oder der Prüfungsvorbereitung helfen, prüfungsrelevant ist er allerdings nicht. Wobei ich hier sagen muss, dass hier durchaus Fragen geklärt werden können, die zu einer Verbesserung der Leistung oder besserem Verständnis der Aufgabe beitragen.
Wie melde ich mich beim Course Feed an?
Zum IU Course Feed kannst du dich jederzeit nach Kursstart anmelden. Ein Pop-up-Fenster erinnert dich unmittelbar, nachdem du das Modul das erste Mal öffnest, an eben diese Möglichkeit. Nachdem du den Datenschutzbestimmungen zugestimmt hast, kannst du dich direkt anmelden.
Wenn du das Angebot nicht sofort wahrnehmen möchtest, kannst du das auch während der Bearbeitung des Moduls noch tun. Schaust du zum rechten Seitenrand deines Kurses, findest du eine Reihe von Informationen, sowie das Profil des jeweiligen Tutors. Hier ist auch der Zugang zum IU Course Feed angesiedelt.
Nach erfolgreicher Anmeldung wirst du zu Microsoft Teams weitergeleitet und bekommst eine E-Mail zur Bestätigung. Ab jetzt kannst du das ganze Course Feed Angebot der IU Internationalen Hochschule nutzen.
Wie melde ich mich wieder ab?
Meldest du dich nicht vom Course Feed ab, wirst du weiterhin E-Mails etc. bezüglich des Moduls erhalten, daher solltest du dich nach Abschluss des Kurses wieder abmelden, sonst wird dein Postfach bald genauso überfüllt sein, wie meins. Über einen einfachen Klick auf den Abmelde-Button am rechten Seitenrand des Kurses kannst du den jeweiligen Course Feed in Sekundenschnelle verlassen.
Wie ist der IU Course Feed aufgebaut?
Feed
Innerhalb des Course Feeds stehen dir verschiedene Kanäle zur Nutzung zur Verfügung. Unter dem Punkt „Feed“ kannst du dich mit deinen Kommilitonen und Tutoren austauschen, deine Fragen stellen und dich zu themenrelevanten Inhalten beraten lassen. Bei Unsicherheiten bekommst du hier in der Regel an schnellsten und besten eine Antwort.
Bei Fragen direkt an deinen Tutor kannst du dich auch per direkter E-Mail an diese wenden, meiner Erfahrung nach, bevorzugen die meisten aber den Feed. Je nach Modul stellen die Tutoren hier auch weitere Quellen und Informationen zur Verfügung, die dich beim Bearbeiten unterstützen.
Intensive Live Sessions
Ein weiterer, wichtiger Kanal, der in allen Course Feeds angezeigt wird, trägt den Namen „Intensive Live Session“ Hier werden alle Informationen zu den kommenden Live-Veranstaltungen angezeigt. Zudem findest du an dieser Stelle auch den Zugangs-Link zu der Veranstaltung. Du brauchst weder Mikrofon noch Kamera einzuschalten, stimmst aber mit deiner Teilnahme einer Aufzeichnung zu. Diese Aufzeichnungen sind auf myCampus zu finden und können zu Rate gezogen werden, unabhängig davon, ob du bei der Session dabei warst oder nicht.
Learning Sprint
Der nächste Kanal, der seit Anfang dieses Jahres beim Course Feed sichtbar ist, ist der „Learning Sprint“. Hier kannst du Module an festen Daten zusammen mit Kommilitonen und Tutoren bearbeiten und dich direkt austauschen und Fragen stellen. Der Learning-Sprint ist besonders lerneffektiv- und intensiv, das jeweilige Studienskript sollte schon im Voraus durchgearbeitet werden, um während den Veranstaltungen einen möglichst hohen Lernerfolg zu erzielen.
Hervorgehobene Nachrichten
Dein Tutor kann wichtige oder allgemeine Nachrichten auch hervorheben. Ein grünes Stecknadel-Icon am rechten Rand der Nachricht, die im Kanal ganz oben angezeigt wird, kennzeichnet eine angepinnte Nachricht. Wichtige Ankündigungen dagegen werden mit dem Icon eines roten Megafons ausgezeichnet.
Das findest du im IU Course Feed:
- Termine und Informationen von Live-Sessions
- Zutritt zu den Live-Sessions
- Einen Feed in dem du dich mit anderen austauschen kannst
Was ist der „Creative“ Course Feed an der IU?
Neben dem regulären Course Feed, bietet die IU auch die Option des Creative Course Feeds an, bei welchen es mehrere Kanäle zur Auswahl gibt. Abhängig von deiner Intention kannst du hier den passenden wählen.
Kanäle im Creative Course Feed:
- Allgemein: Hier bekommst du Tipps und Infos zum Creative Course Feed an sich und auch Ankündigungen sind an dieser Stelle zu finden.
- Live-Tutorien: Wie auch beim regulären Course Feed sind hier die Termine und Inhalte der Live-Veranstaltungen gelistet. Zusätzlich kannst du eigene Themenvorschläge bringen.
- Aufgabenkanäle: Für jede Aufgabe der Prüfung gibt es einen eigenen Kanal, so behältst du den Überblick und kannst schnell Fragen klären bzw. Informationen finden die genau diese Aufgabe betreffen.
- Showroom: Wenn du deine Arbeit nach Vollendung Mitstudenten zur Verfügung stellen möchtest kannst du das im Showroom tun. Auch die Abgabe eines Feedbacks ist möglich.
Kursmaterialien auf myCampus
Auch wenn es den IU Course Feed als unterstützendes Zusatzangebot gibt, bleibt myCampus zentral für die Beschaffung von Medieninhalten und Informationen. Daher sind hier die Aufzeichnungen der Live-Sessions und Learning Sprints, sowie Kursmaterialien zu finden. Audio-Visuelle Inhalte findest du dabei am linken Seitenrand unter dem Menüpunkt „Videogalerie“.
Meine Erfahrungen mit dem Course Feed
Ich muss sagen, dass ich den Course Feed in den zwei Jahren, die ich bereits an der IU studiere, verhältnismäßig selten genutzt habe, wobei ich das Angebot eigentlich als hervorragende Möglichkeit sehe, um die eigene Leistung zu verbessern. Im Gegensatz zu allgemeinen Gruppen bei Teams oder WhatsApp werden hier Fragen geklärt, die ein spezifisches Modul betreffen, was die Chance einer ausführlichen, hilfreichen Antwort erhöht.
Meiner Meinung nach kommt es immer auf das Modul an sich und natürlich das eigene Wissen und Verständnis an, ob es sich rentiert den Course Feed zu nutzen oder den Live-Sessions beizuwohnen. Bei Klausuren gravitiere ich weniger in diese Richtung, während ich bei Portfolios und anderen schriftlichen Ausarbeitungen schon von dem Austausch profitieren konnte, insbesondere weil manche der Tutoren Links zu hilfreichen Materialien in den Chat stellen.
Ich würde jedem raten, sich den Course Feed an der IU zumindest einmal anzuschauen und die verschiedenen Angebote auszuprobieren, um die besten Prüfungsergebnisse zu erzielen und sich kursintern auszutauschen.