Recht und Wirtschaft hängen eng zusammen, kein Wunder also, dass sich der Beruf des Wirtschaftsjuristen in den letzten Jahren als eigenständiges Feld etabliert hat. Das Wirtschaftsrecht Fernstudium kombiniert rechtswissenschaftliche und wirtschaftliche Komponenten auf theoretischer und praktischer Ebene.
Wirtschaftsrecht Fernstudium: Keyfacts
- Abschluss: Bachelor of Laws (LL.B.)
- Studiendauer: i.d.R. 36/48 Monate
- Credit Points: 180 ECTS
- NC: keiner
- Kosten: Ab 112 € pro Monat
- Staatlich anerkannt und akkreditiert
Was ist Wirtschaftsrecht eigentlich?
Wirtschaftsrecht zählt zu den jüngeren Studiengängen, die sich erst seit einigen Jahren etabliert haben. Es kombiniert wirtschaftliche und rechtliche Komponenten und stellt eine Schnittstelle für diese beiden Felder dar. Anders als Juristen, die sich auf eine Karriere als Rechtsanwälte und Richter fokussieren, zielt das Wirtschaftsrecht-Studium darauf ab, Absolventen für eine Laufbahn in Management und Rechtsabteilungen verschiedenster Unternehmen vorzubereiten.
Wirtschaftsrecht bezeichnet jene Maßnahmen, mit denen staatliche Akteure auf Rechtsbeziehungen einwirken, die alle am Wirtschaftsleben Beteiligten betreffen. Dabei geht es sowohl um privatrechtliche Belange als auch um öffentlich-rechtliche. Unter dem Oberbegriff „Wirtschaftsrecht“ werden generell folgende Bereiche verortet:
- Wirtschaftsprivatrecht
- Wirtschaftsstrafrecht
- Wirtschaftsverfassungsrecht
- Wirtschaftsverwaltungsrecht
Warum ein Wirtschaftsrecht Fernstudium?
Das Wirtschaftsrecht-Studium gliedert sich in zwei Teile: zum einen die wirtschaftliche Komponente, zum anderen das rechtliche Know-how. Es verbindet also Wirtschaft und Recht miteinander und bereitet dich darauf vor, nach deinem Abschluss als Schnittstelle zwischen Management und Rechtsabteilung zu agieren.
Durch die ständige Globalisierung und das steigende Wirtschaftswachstum sind Wirtschaftsjuristen stark gefragt. Anders als ein klassisches Jurastudium wird das Wirtschaftsrecht-Studium nicht mit einem Staatsexamen abgeschlossen, sondern mit dem Bachelor bzw. Master of Laws. Eine Karriere als klassischer Jurist in Form von Anwalt oder Richter ist entsprechend nicht möglich, da hierfür das erste und zweite Staatsexamen benötigt werden.
Ein Fernstudium im Bereich Wirtschaftsrecht bietet dir viele Vorteile. Du profitierst von einem kombinierten Studiengang mit vielen interessanten Themengebieten und wirst auf die Arbeit in verschiedenen Branchen und Bereichen vorbereitet. Dabei bist du maximal flexibel und kannst lernen, wann und wo du willst. Es gibt nicht einmal einen Numerus Clausus, um den du dir Gedanken machen musst!
Vorteile
- Maximale Flexibilität
- Anerkannter und akkreditierter Studiengang, der dich als Wirtschaftsjurist qualifiziert
- Wahl verschiedener Spezialisierungen/ Schlüsselqualifikationen
Nachteile
- Du musst dich selbst für teils zähe Themen motivieren
- Monatliche Studiengebühren
- Kein direkter Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen
Wirtschaftsrecht Fernstudium: Voraussetzungen
Das Wirtschaftsrecht-Fernstudium wird nicht durch einen NC limitiert, gewisse Zulassungsvoraussetzungen fallen allerdings nicht ganz weg. Hast du ein abgeschlossenes Abitur bzw. eine vollendete Fachhochschulreife, kannst du dich direkt für dein Studium anmelden. Alternativ qualifizierst du dich auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und anschließender Berufserfahrung für dein Studium. Teilweise wirst du auch nach einer fachspezifischen Fortbildungsprüfung zugelassen.
Willst du einen Masterstudiengang im Bereich Wirtschaftsrecht belegen, benötigst du einen Bachelor in Wirtschaftsrecht, Jura oder Wirtschaftswissenschaften. Zusätzlich kannst du dich über Brückenkurse qualifizieren, solltest du zuvor in einer anderen Fachrichtung studiert haben.
Zulassungsvoraussetzungen sind:
- Abitur bzw. Fachhochschulreife
- Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Fachspezifische Fortbildungsprüfungen
Natürlich solltest du dir vor dem Studienstart auch überlegen, ob deine persönlichen Qualifikationen und Interessen zu denen passen, die gefordert werden. Ein Fernstudium ist nicht ganz günstig, daher tust du dir selbst einen Gefallen, wenn du dir gut überlegst, ob Wirtschaftsrecht wirklich das Richtige für dich ist. Behalte auch im Hinterkopf, dass du während deines Studiums mit Gesetzestexten und Fachliteratur arbeiten wirst und dich bei einem Fernstudium stark selbst motivieren musst, diese schwere Kost durchzukauen.
Diese Eigenschaften solltest du haben:
- Disziplin
- Analytische Fähigkeiten
- Wirtschaftliches Denken
- Rechtliches Verständnis
- Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent
Studieninhalte
Die Studieninhalte decken sowohl Rechtswissenschaften als auch Wirtschaftswissenschaften ab und liefern dir so in beiden Bereichen fundiertes Wissen. Du wirst Kurse finden, die sich auf rechtliche Themen spezialisieren, ebenso solche, die sich auf Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre konzentrieren. Zu guter Letzt erlernst du wichtige Schlüsselqualifikationen für dein späteres Berufsleben. Die prozentuale Verteilung sieht dabei etwa wie folgt aus, wobei es natürlich je nach Universität Unterschiede gibt:
- Juristische Themen: 60 %
- Wirtschaftliche Themen: 30 %
- Schlüsselqualifikationen: 10 %
Das Wirtschaftsrecht Fernstudium entspricht den Standards der Wirtschaftsrechtlichen-Hochschulvereinigung für wirtschaftsrechtliche Bachelor Studiengängen.
Folgende Themengebiete kommen u.a. auf dich zu:
- Wirtschaftsrecht
- Vertragsrecht
- BWL & VWL
- Unternehmensrecht
- Buchführung
- Europarecht
- Insolvenzrecht
- Juristische Arbeitstechniken
- Wirtschaftsstrafrecht
- Zivilrecht
- Management
Zu den Schwerpunktmodulen zählen folgende Bereiche:
- Marketing
- Wirtschaftsinformatik
- Steuerlehre & Steuerrecht
- Unternehmensrecht
- Personalmanagement
- Interkulturelle Kompetenzen
Wirtschaftsrecht Fernstudium: Ablauf
Anders als bei klassischen Präsenzuniversitäten kannst du bei deinem Fernstudium bequem von zu Hause aus studieren. Die einzige Voraussetzung ist eine funktionierende Internetverbindung. In der Regel kannst du dein Fernstudium starten, wann immer du willst, einen festen Studienstart gibt es selten. Zumeist kannst du dich zwischen einem Vollzeit- und einem Teilzeitstudium entscheiden, entsprechend unterscheiden sich auch die Studiengebühren und die Laufzeit deines Studiums. Klassische Semesterferien hast du allerdings nicht.
Auch bei der Gestaltung deines Studiums bist du flexibel, wobei es natürlich von Universität zu Universität Unterschiede gibt. Nehmen wir die IU Internationale Hochschule als Beispiel. Hier kannst du dich auf dem Online-Campus für verschiedene Module anmelden und diese nacheinander oder parallel bearbeiten. Ob du dabei in der aufgelisteten Reihenfolge vorgehst oder ein Modul, das erst für ein späteres Semester angedacht ist, zuerst bearbeitest, ist dir selbst überlassen. Die jeweiligen Kursinhalte werden dir in Form verschiedener digitaler Angebote geliefert. Dazu zählen PDFs, Studienskripte, Audio-Inhalte und Lernvideos. Zusätzliche Hilfestellungen erfolgen z.B. über Lernapps und Live-Tutorien, die über Zoom oder ähnliche Plattformen abgehalten werden. Feste Termine und Pflichtveranstaltungen gibt es kaum bis gar nicht.
Je nach Modul bzw. Kurs variieren die Prüfungsformen. Teilweise wirst du Klausuren schreiben, bei denen du in der Regel zwischen Online-Klausur und Präsenz-Klausur wählen kannst. Die Prüfungsleistung kann aber auch in Form von Hausarbeiten, Präsentationen oder Portfolios erfolgen.
Karrierewege
Das Fernstudium im Bereich Wirtschaftsrecht bietet dir umfassende Einblicke in die Fachgebiete der Wirtschaft und des Rechts. Wirtschaftsjuristen sind daher bei Unternehmen sehr gefragt, die sich mit diversen rechtlichen Herausforderungen konfrontiert sehen. Als Wirtschaftsjurist kannst du entweder in Festanstellung arbeiten oder dich als selbstständiger Berater betätigen. Durch die breit gefächerte Ausbildung im Wirtschaftsrecht bist du sowohl in den Rechtsabteilungen großer Konzerne als auch im Personalmanagement oder Controlling einsetzbar.
Nach dem Studium des Wirtschaftsrechts stehen dir Karrierewege in folgenden Bereichen offen:
- Wirtschaftsprüfung
- Steuerberatung
- Versicherungswesen
- Bankenaufsicht
- Unternehmensberatung
- Insolvenzverwaltung
- Marketing & Sales
Schwerpunkt Marketing & Sales
In dieser Spezialisierung begleitest du qualifiziert und professionell die Prozesse der Produktentwicklung, den rechtlichen Schutz und die Vermarktung von Produkten, sowohl auf nationalen als auch auf internationalen Märkten.
Schwerpunkt Financial Services
Hier lernst du, rechtliche und finanzwirtschaftliche Sachverhalte zu kombinieren, was dich für den dynamischen Bereich der Finanzdienstleistungen und Beratungsdienste qualifiziert.
Schwerpunkt Human Resources
Dank deiner interdisziplinären Ausbildung kannst du Personalentscheidungen nicht nur wirtschaftlich vorbereiten, sondern auch deren rechtliche Aspekte erkennen und juristisch umsetzen.
Schwerpunkt Tax & Audit
Als Wirtschaftsjurist mit Schwerpunkt Tax and Audit kombinierst du juristisches Wissen mit steuerrechtlichen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten in Buchführung und Bilanzanalyse.
Diese Schwerpunkte sind natürlich nur ein Teil des Angebots, je nach Universität gibt es auch hier Unterschiede.
Kosten
Die Kosten für dein Wirtschaftsrecht-Fernstudium können stark variieren, je nachdem für welche Fernuni du dich entscheidest. Bei der HFH (Hamburger Fern-Hochschule) kannst du schon ab 112 € pro Monat studieren, während es zum Beispiel bei der EURO-FH schon mindestens 209 Euro monatlich sind. Je nach Studienmodell unterscheiden sich die Kosten zusätzlich. Zu den regulären Studiengebühren kommt in der Regel noch eine einmalige Graduierungsgebühr.
Finanzierungshilfe kann in Form von BAföG, Studienkrediten oder auch Stipendien erfolgen. Achte hierbei darauf, dich rechtzeitig zu informieren und bei Bedarf frühzeitig Anträge zu stellen.
Wirtschaftsrecht Fernstudium: Welche Uni?
Mittlerweile haben sich Fernuniversitäten hierzulande etabliert, weshalb es ein breites Angebot an staatlich anerkannten und akkreditierten Anbietern gibt. Die einzelnen Universitäten unterschieden sich sowohl im Hinblick auf die Kosten, als bei den konkreten Inhalten und der Gestaltungen des Studienganges. In folge findest du eine kleine Übersicht von Fernunis, die Wirtschaftsrecht als Bachelor Studiengang anbieten.
IU Internationale Hochschule | EURO-FH | SRH Fernstudium | HFH | |
Abschluss | LL.B. | LL.B. | LL.B. | LL.B. |
Methode | 100 % online | 100 % online | 100 % online | 100 % online |
Studienzeit | 6- 12 Semester | 6-12 Semester | 6 Semester | 8 Semester |
Studienbeginn | jederzeit | jederzeit | Zu Beginn jeden Monats | jederzeit |
Akkreditierung | FIBAA, systemakkreditiert, Wissenschaftsrat, ZFU | FIBAA, Staatliche Zulassungsnummer 135507c | FIBAA | ACQUIN |
Kosten | 369 € pro Monat (Vollzeit) | Ab 209 € pro Monat | Ab 229 € pro Monat | Ab 112 € pro Monat |