Der Begriff „Stipendium“ geistert zum Start eines Studiums öfter mal umher. Aber was hat es damit genau auf sich? Was ist ein Stipendium, welche Möglichkeiten gibt es und wie kann man sich dafür bewerben?
Was ist ein Stipendium?
Das Wort Stipendium kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Lohn“, „Sold“ oder „Dienstjahr“. Heute ist mit dem Begriff Stipendium allerdings meist die finanzielle Unterstützung einzelner Personen gemeint.
Was ist ein Stipendiat?
Die Empfänger der Unterstützung werden als ‚Stipendiaten‘ bezeichnet. Sie sind beispielsweise Schüler und Studenten. Stipendien werden in allen Fachrichtungen vergeben, auch im künstlerischen und sportlichen Bereich.
Was ist der Vorteil bei einem Stipendium?
In der Regel erhalten die Stipendiaten einmalig oder monatlich einen individuell festgelegten Geldbetrag, um das Studium finanzieren zu können. In einigen Fällen ist die Unterstützung immateriell und findet als Seminar oder Mentorenprogramm statt.
Wie kann man ein Stipendium finden?
Es gibt verschiedene Institutionen, die Stipendien vergeben. Auf Websites sind oft unter dem Punkt Begabtenförderung Informationen zum Thema Stipendium zu finden. Seit 2011 gibt es das Deutschlandstipendium, bei dem der Empfänger 300 EUR monatlich erhält.
Private und staatliche Hochschulen bieten mitunter eigene Stipendien an, hier kommt das Geld meist von Ehemaligen der Universität. Kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen vergeben fachbezogene Stipendien und auch bei Unternehmen kann man Angebote für ein Stipendium finden.
Was ist die Voraussetzung für ein Stipendium?
Manche Einrichtungen vergeben die Stipendien streng nach Notenschnitt. Viele Institutionen legen den Fokus jedoch auf andere Bereiche, je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Soziales und politisches Engagement kann genauso ausschlaggebend sein, wie besonderes sportliches oder künstlerisches Talent.
Wie erhält man ein Stipendium?
Um ein Stipendium zu erhalten, ist eine Bewerbung nötig. Meist läuft dies ähnlich ab, wie eine Bewerbung für ein Studium. Zusätzlich zu Lebenslauf und Zeugnis wird ein Motivationsschreiben verlangt, ebenso wie – je nach angestrebtem Stipendium – Nachweise für besondere Begabungen oder sogar Gutachten. Wie erfolgreich die Bewerbung ist, hängt neben den Noten und dem Motivationsschreiben von der Anzahl der Mitbewerber ab. Somit spielt der Wohnort mitunter eine entscheidende Rolle.
Was ist besonders an der Bewerbung auf ein Stipendium?
Weil in Deutschland bei vielen Einrichtungen ein Stipendium zu finden ist – und alle unterschiedliche Kriterien festlegen – sind die Bewerbungsvorgänge sehr verschieden. Bei Stipendien, die Personen mit besonders gutem Notenschnitt unterstützen, gibt es oft Bewerbungsfristen. Wer sich bereits im Studium befindet, muss sich bis zu einem bestimmten Semester beworben haben. Bei einem Studium mit Masterabschluss liegt die Bewerbungsfrist meist vor Beginn des Studiums. Altersgrenzen sind ebenfalls verbreitet. Zu Beginn der Förderung darf also ein bestimmtes Alter nicht überschritten sein.