Du bist in einem Unternehmen angestellt und möchtest dich trotzdem beruflich weiterbilden? Dann ist ein Fernstudium an der IU dafür sehr gut geeignet. Du kannst nicht nur zwischen verschiedenen Zeitmodellen wählen, die zu deinem Berufsalltag passen, sondern auch noch deinen Arbeitgeber um finanzielle Unterstützung und Förderung bitten. Alle Informationen dazu habe ich dir hier zusammengetragen.
IU Fernstudium vom Arbeitgeber finanzieren lassen
Im ersten Moment klingt das vielleicht etwas weit hergeholt, ist aber gar keine Seltenheit und wird so von vielen in Unternehmen angestellten Studierenden gehandhabt. Die Finanzierung eines Fernstudium und einer Weiterbildung vom Arbeitgeber ist nicht nur für dich persönlich eine attraktive Option, Studiengebühren zu sparen, sondern auch für das Unternehmen profitabel.
Durch dein neues Know-How und deine dazugewonnenen Kenntnisse profitiert dein Arbeitgeber maßgeblich. Durch die Weiterbildung im Fernstudium steuerst du gezielt zum Unternehmenserfolg bei und sicherst deinem Arbeitgeber ebenso deine Treue, Begeisterung und Unterstützung zu.
Die Kosten für das Fernstudium können dabei anteilig oder auch in voller Höhe übernommen werden. Die Details dazu müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer je nach persönlicher Situation unter sich ausmachen.
IU Kostenübernahme beantragen: So geht’s!
Um die finanzielle Beihilfe des Arbeitgebers im IU Fernstudium zu beantragen, muss lediglich ein Formular des entsprechenden Unternehmens ausgefüllt werden. Der sogenannte „Antrag auf Kostenübernahme durch den Arbeitgeber“ enthält eine Erklärung des Arbeitgebers, welcher dort Angaben zum Unternehmens selbst, die Daten des Studierenden, den Studiengang bzw. die Art der Weiterbildung und Angaben zu den Zahlungsmöglichkeiten machen soll.
Der Antrag zur Kostenübernahme ist auf einem DIN A4-Blatt übersichtlich dargestellt.
So wird der Kostenübernahme Antrag der IU eingereicht:
- Arbeitgeber von den Vorteilen des Fernstudiums überzeugen.
- Antrag mit dem Arbeitgeber besprechen. Diesen findest du hier: Antrag zur Kostenübernahme an der IU.
- Dein Arbeitgeber muss alle Daten ordnungsgemäß ausfüllen.
- Die Kosten können sowohl anteilig als auch in voller Höhe übernommen werden. (Mehr zu den Kosten und Zeitmodellen an der IU)
- Der Arbeitgeber muss den Antrag unterschreiben und abstempeln.
- Der ausgefüllte Antrag muss entweder eingescannt per Mail an „finanzen-fernstudium@iu.org“ oder postalisch an folgende Adresse gesendet werden: IU Internationale Hochschule GmbH, Albert-Proeller-Str. 15-19, D-86675 Buchdorf.
Vorteile für Arbeitgeber
Die Vorzüge für Arbeitgeber bei einer Kostenübernahme des Fernstudiums an der IU sind vielfältig. Durch die themenspezifische Weiterbildung des Mitarbeiters profitieren alle Beteiligten von einer Win-Win-Situation. Die Vorteile einer Kostenübernahme haben wir im Folgenden nochmals genauer beleuchtet:
- Der Mitarbeiter bildet sich weiter und kann mit neu erlerntem Wissen und fachspezifischen Kenntnissen maßgeblich zum zukünftigen Unternehmenserfolg beitragen.
- Da ein Fernstudium absolviert wird, ist der Arbeitnehmer zu 100 % flexibel und an keine Pflichttermine oder Präsenzzeiten gebunden.
- Durch das Fernstudium an der IU können auch ganz einfach die Prüfungen online absolviert werden – egal wann, egal wo.
- Studierende können kostenlos und ohne Umstände in ein anderes Zeitmodell wechseln, falls diverse Arbeitsprojekte mehr Zeit in Anspruch nehmen sollten.
- Die IU bietet Unternehmen individuelle und spezifische Angebote, sodass alle Beteiligten von einer idealen Vereinbarkeit von Fernstudium und Beruf profitieren können.