Navigiere zu: Geschichte | Zahlen & Daten | Studiengänge | Zulassung | Standort
Kurzinfo & Porträt
Die FernUniversität Hagen ist seit ihrer Gründung in den 70er Jahren ein Fixpunkt in der deutschen Hochschullandschaft. Sie ermöglicht Studien für Berufstätige und andere, für die ein Studium an einer Präsenzuniversität aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt. Bis heute ist die FernUni Hagen die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland.
Kontakt
FernUniversität in Hagen |
Universitätsstraße 47 |
58097 Hagen |
Telefon: +49 2331 987-2444 |
E-Mail: info@fernuni-hagen.de |
Website: https://www.fernuni-hagen.de/ |
Geschichte der FernUniversität Hagen
Die FernUni Hagen wurde 1975 in Nordrhein-Westfalen gegründet. Der wesentliche Unterschied zu anderen Universitäten besteht nicht im Gegenstand des Studiums, sondern in der Art der Vermittlung der Studieninhalte. In der ersten Phase des Betriebs wurden die Studienbriefe durch per Post verschickte Audio- und Videokassetten ergänzt. Zu den ersten an der FernUni Hagen angebotenen Fächern gehörten Mathematik, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaft. Mittlerweile wurde das Fächerangebot stark erweitert, im Jahr 2018 wurde eine eigene Fakultät für Psychologie eröffnet.
Die Schreibweise mit dem großen U in FernUniversität Hagen wurde in den frühen achtziger Jahren eingeführt.
FernUniversität Hagen: Zahlen, Daten und Fakten
Gründungsjahr: | 1974 |
Vollständiger Name: | Fernuniversität in Hagen |
Trägerschaft: | staatlich |
Stammsitz: | Hagen |
Rektorin: | Ada Pellert |
Studierende: | ca. 76.000 (WS 2021/2022) |
Mitarbeitende: | ca. 1860 (SS 2021) |
Akkreditierung: | Akkreditiert durch die FIBAA und AQAS |
Die FernUni Hagen verfügt derzeit über etwa 70.000 eingeschriebene Studierende, von denen 80 Prozent berufstätig sind. Die Studierenden verteilen sich auf fünf Fakultäten, an denen 1900 Mitarbeiter beschäftigt sind, wovon 96 die Stellung eines Professors innehaben. Die Trägerschaft der FernUni Hagen ist staatlich.
Was kann an der FernUniversität Hagen studiert werden? Für welche Fakultäten ist die Fernhochschule bekannt?
Die fünf Fakultäten sind Mathematik und Informatik, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie Psychologie. In allen Fachbereichen ist es möglich, Bachelor- und Masterstudiengänge oder auch ein Promotionsstudium zu absolvieren.
Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?
Die Zulassungsvoraussetzung ist auf jeden Fall mit einem Abitur gegeben, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Mit einem Meisterabschluss kann man jedes Bachelorstudium aufnehmen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem fachverwandten Bereich ist auch für die Zulassung ausreichend. In anderen Fachbereichen muss unter Umständen eine Zusatzprüfung abgelegt werden oder das Studium wird zuerst auf Probe aufgenommen. Erwirbt man in der Probezeit ein bestimmtes Minimum an positiven Prüfungsresultaten, ist die volle Aufnahmen ins Studium erreicht.
Zu beachten ist, dass die FernUni Hagen als Universität nicht mit einer Fachhochschulreife zugänglich ist.
Über welche Standorte verfügt die FernUniversität Hagen?
Neben dem Hauptsitz in Hagen selbst besitzt die FernUni Hagen 13 Campusstandorte verteilt über das ganze Bundesgebiet. Dazu verfügt die Uni über Zentren in Österreich, der Schweiz und in Ungarn. Diese Standorte sind dazu vorgesehen, den Studierenden Mentoring und Präsenzveranstaltungen zugänglich zu machen. Ein besonderer Vorteil dieser Lehrveranstaltungen ist die Möglichkeit zur Vernetzung mit Studienkollegen.
Wie und wo können Prüfungen an der FernUniversität Hagen abgelegt werden?
Die Hausarbeiten werden genau wie an den Präsenzuniversitäten individuell vom Studierenden angefertigt und eingereicht. Das gilt insbesondere auch für die Bachelor und Master Theses und für eine Doktorarbeit.
Mündliche Prüfungen werden am Standort in Hagen oder über Video abgelegt. Diese und schriftliche Prüfungen finden meistens während der letzten zwei Monate des Semesters statt. Die Klausuren können an Partneruniversitäten unter Aufsicht geschrieben werden.
Ausländische Studierende aus Anrainerstaaten werden in das System auf deutschem Staatsgebiet integriert und legen ihre Prüfungen also auch in deutschen Zentren ab. Studierende aus weiter entfernten Ländern können dafür oft auf die Goethe-Institute vor Ort zurückgreifen. Ist ein solches zu weit entfernt, kann unter Umständen eine von der deutschen Bundesregierung geförderte deutsche Schule eine Option sein. Im Grenzfall kann man eine Prüfung an der FernUniversität Hagen auch an einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung Deutschlands ablegen.
Charakteristik des Studiums an der FernUni Hagen
Das Studium kann in Voll- oder Teilzeit absolviert werden, was für eine berufsbegleitende Bildung wesentlich ist. Die Erstberatung erfolgt telefonisch und steht jedem Interessierten kostenlos zur Verfügung.
Das Studium verfolgt das Konzept des blended learning, also der Vermittlung von Studieninhalten in verschiedener Form. Heute ist kein Verschicken von Kassetten mehr notwendig, da die Möglichkeiten des Internet dieses blended learning sehr gut unterstützen. Die Studienbriefe werden also durch die Online-Plattform Moodle gestützt, die nicht nur Lerninhalte vermitteln, sondern auch den Austausch mit anderen Studierenden ermöglichen kann.
Quick Links
Dazu kommen Präsenzveranstaltungen und Mentoring an den Campusstandorten und den Fernuni-Regionalzentren. Diese Präsenzveranstaltungen dauern üblicherweise zwei bis drei Tage und werden meistens am Wochenende abgehalten.
In den Fakultäten für Mathematik und Informatik, Kultur- und Sozialwissenschaften und Psychologie können auch Praktika erforderlich sein.
Aktuelles & News rund um die Fernuni Hagen
Neues Gebäude für Psychologie. Die Fakultät für Psychologie erhält ein neues Gebäude, für das 2022 der Spatenstich erfolgt ist. Das Gebäude soll 2023 fertig sein und im Jahr 2024 alle Lehrstühle für Psychologie zusammenfassen, die jetzt noch auf verschiedene Gebäude aufgeteilt sind.
Eigener Verlag für die Fernuni Hagen. Mit der Hagen University Press wird ein neuer wissenschaftlicher Verlag gegründet, die HagenUP. Die Auswahl der akzeptierten Texte erfolgt per Peer Review und stützt sich damit also auf die Expertise von Fachleuten im jeweiligen Bereich. Alle so veröffentlichten Publikationen und Zeitschriften sind im open access frei verfügbar.
Die HagenUP lädt ausdrücklich auch Autoren zum Einreichen von Manuskripten ein, die selbst nicht Mitglied der Fernuniversität Hagen sind.
Nach meinem Studium, Dipl.-Ing.. Konstruktion an der Uni Siegen / FH Köln, habe 1992 -93 in Hagen an der Fernuni 4 Semester Informatik neben dem Beruf studiert.
War eine schöne Zeit mit Präsenz in Gummersbach.
Habe zum ersten Mal im Grundkurs Naive Mengenlehre so richtig begriffen das Mathe nix anderes ist als Mengenlehre.
Leider war die berufliche und private Belastung zu groß das ich das Studium dann abgebrochen habe.
Das Interesse an der Mathematik hat mich mein ganzes Privat- und Berufsleben begleitet.
So bin ich als Rentner noch Dozent für Auszubildene.
Manchmal schaue ich in die Angebote der Fernuni Hagen und spiele schon noch mit dem Gedanken wieder ein Fernstudium aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Hansen
Hallo Siegfried,
vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen! 🙂 Schade, dass du damals abbrechen musstest, aber private Angelegenheiten gehen natürlich immer vor.
Ansonsten spricht natürlich auch als Rentner nichts gegen ein Fernstudium – lebenslanges Lernen und seinen Interessen nachgehen ist eine super Sache.
Weiterhin alles Gute dir und liebe Grüße!