• Hallo zusammen :grinning_face_with_big_eyes:

Wie schön, dass es nun ein Forum gibt.

Ich bin die Elly und 38 ich studiere noch nicht fern aber es soll am 01.09 an der IU losgehen. Zugänge zur Uni selbst habe ich noch nicht.

Nach dem Abi habe ich studiert aber abgebrochen. Große Uni und ich war völlig verloren mit allem. Es folgte eine Ausbildung und nochmal ein Studium wo aber klar wurde, dass ich auf gar keinen Fall in dem Bereich arbeiten möchte. Nebenher ein Minijob im Öffentlichen Dienst und habe es geliebt. Es folgte also eine verkürzte Qualifizierung in den ÖD und seither weiß ich, dass ist es was ich bis zur Rente machen will.

So wird es lohischerweise Public Management an der IU (Ich möchte gerne irgendwann den Master machen). Nebenher arbeite ich Vollzeit in einem Sozialamt und lungere privat ziemlich viel auf studihub rum um die Nervosität etwas zu bekämpfen.

Ich habe keine Ahnung ob ich das ganze hinbekomme, vor allem weil studieren in der Vergangenheit für mich nicht funktioniert hat.

Die Erfahrungsberichte (Danke Matthias :thumbs_up_medium_light_skin_tone: ) helfen doch sehr nicht so völlig Blind hineinzustolpern.

Mir fehlt es schon mich etwas auszutauschen und bin daher hier im Forum.

• Offizieller Beitrag

Hallo Elly!

Freut mich sehr dass du den Weg zu uns hier gefunden hast und ich dir auf studihub bereits ein bisschen Einsicht geben konnte :smiling_face:

Das hört sich doch alles sehr gut an und klingt ziemlich motiviert. Coole Sache, dass du noch den Weg zum Studium einschlagen möchtest. Deine Bedenken kann ich verstehen, ich hab ja selbst damals direkt nach dem Abi studiert und das war im Großen und Ganzen einfach auch nichts für mich. Es ist auf jeden Fall schon so, dass ein Fernstudium da nochmal ein ganz anderer Ansatz ist - und auch wesentlich entspannter, weil man sich so gut wie alles selbst einteilen kann.

Auf die eigene Faust lernen und Selbstdisziplin an den Tag legen haben mir schon einiges besser gefallen, als die üblichen Vorlesungen im großen Hörsaal und der ganze schulische Charakter. Seit der Pandemie habe ich auch echt von vielen gehört, dass sie froh sind, die Option auf Fernstudium entdeckt zu haben - das ist halt einfach Typsache.

Halte uns gerne auf dem Laufenden und lass uns an deinen Gedanken und Erfahrungen vor und während des Studiums teilhaben :smiling_face:

Ich freu mich von dir zu hören! :smiling_face_with_smiling_eyes:

• So bin ich nun seit dem 01.09.2024 dabei und arbeite mich durch das Skript zu Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten.

:exploding_head:

Anders lässt sich das für mich grade nicht sagen. Nicht im Negativen!
    Ich habe also sehr lange 2 mal vergeblich staatlich studiert. Hausarbeiten waren eine Hölle und immer schlecht, wenn ich sie den überhaupt geschafft habe. Einführungsveranstaltungen gab es dazu nie.

Jetzt sitze ich hier, habe das Skript grade zur Hälfte durch und auch am Kick-off zum lerning Sprint teilgenommen, mein Kopf raucht.

Ich möchte irgendwie grinsen und heulen. Da muss ich also erstmal auf eine Privatuni gehen damit ich endlich verstehe wie man es macht? Damit endlich jemand hingeht und erklärt wie Hausarbeiten etc. gehen?

Es wird dauern bis es verinnerlicht ist, ich habe auch etwas angst vor dem Workbook... nur habe ich jetzt wenigstens eine Chance.

Als ich am Sonntag das Workbook vor dem Skript angesehen habe war ich noch echt hoffnungslos.

Ein kurzes Danke an die IU :red_heart:

• Offizieller Beitrag

Hi Elly,

erstmal sorry für die verzögerte Rückmeldung :smiling_face: Einerseits war ich im Urlaub, andererseits war das Forum einige Zeit nicht erreichbar.

Freut mich wirklich zu hören dass du die ersten Tage so gut damit klarkommst. Hat sich in der Zwischenzeit denn nochmal was ergeben, dich überrascht oder wie kommst du so voran? :grinning_squinting_face:

Ach, ich denke Angst vor dem Workbook muss man nicht haben, das macht man einmal, dann weiß man wie es geht und dann merkt man auch, dass es gar nicht sooo schlimm ist. Hoffe du kommst gut voran, gib uns gerne öfters ein Update!

Liebe Grüße und danke fürs Vorbeischauen hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!