Fernstudium mit Realabschluss

• Hallo studihub Community,

ich heiße Erik bin 19 Jahre alt und befinde mich gerade im 2. Jahr meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

Ich möchte nach meiner Ausbildung gerne studieren aber bin mir noch unsicher was die Möglichkeiten betrifft, da mein höchster Abschluss bisher aktuell die Realschule ist.

Da es da bei einem Fernstudium anscheinend gute Möglichkeiten mit abgeschlossener Ausbildung gibt wollte ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen hat oder weiß, wie genau so ein Weg denn aussehen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht oder sich nach dem Realschulabschluss auch zum Studiumplatz weitergebildet?

Und welche Fernuniversität könnt ihr empfehlen wenn es um die Zulassung geht?

Mfg

• Offizieller Beitrag

Hi Erik, freut mich dass du dich angemeldet und nachgefragt hast.

Jaa, das ist echt ein gefragtes Thema aber tatsächlich möglich. Zwar nicht direkt nach der Ausbildung aber es gibt da schon ein paar Optionen meines Wissens:

• Aufstiegsfortbildung: Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, qualifiziert dich eine Aufstiegsfortbildung (Meister, Fachwirt, Techniker) automatisch für ein Fernstudium. Das ist dann gleichwertig mit einer allgemeinen Hochschulreife.
    • Berufsbegleitende Studiengänge: Mit abgeschlossener Ausbildung und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung, bieten manche Fernunis auch entsprechende Studiengänge mit klarem Bezug zum Beruf an, bei denen du zwar zusätzlich noch eine Eingangsprüfung bestehen musst, aber dann auch fürs Studium zugelassen bist.
    • Hochschulreife an Abendschule nachholen: Erklärt sich von selbst, zusätzlich zur Arbeit besteht die Möglichkeit dich weiterzubilden und die Hochschulreife an einer Abendschule zu erlangen. Einige Arbeitgeber unterstützen das auch finanziell.

Hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße!

• Hi Matthias,

das ist schon mal sehr hilfreich vielen vielen Dank !! Vielleicht werde ich in dem Fall nach der Ausbildung aber auch das Berufskolleg anstreben und die Fachhochschulreife machen. Aber das entscheide ich dann im letzten Jahr...

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!