Ihr habt einen passenden Studiengang gefunden und seid euch noch unsicher, wie das genau mit der Fernstudium Bewerbung abläuft? Ich persönlich habe mich im Frühjahr 2018 bei der IU angemeldet und will euch hier kurz und knapp über meine Erfahrungen und den gesamten Ablauf berichten.
Fernstudium: Einfache Online-Bewerbung an der IU
Nachdem ich mir ausreichend Infomaterial von diversen Hochschulen bestellt und mich für meinen Studiengang „Digital Business“ entschieden habe, ging es nun an den Bewerbungsprozess. Für mein Fernstudium an der IU habe ich mich zuerst online eingeschrieben. Das war ganz einfach über einen im Header angebrachten Button mit der Aufschrift „Zur Onlinebewerbung“ möglich. Auch andere Fernhochschulen bieten diese Art der Anmeldung an.
Ich wurde auf eine Anmeldeseite weitergeleitet, auf welcher ich im ersten Schritt meine Kontaktdaten und meine Adresse angeben musste. Hierbei handelt es sich natürlich noch nicht um einen gültigen Studienvertrag an sich, sondern um eine erstmalige Kontaktaufnahme, nach welcher dann alle weiteren Schritte angegangen werden können.
Im zweiten Schritt der IU Fernstudium Anmeldung musste ich angeben, welchen Studiengang ich wählen möchte und in welchem Zeitmodell dieser stattfinden soll. Das Zeitmodell umfasst bei der IU entweder 6, 8 oder 12 Semester und wirkt sich auch auf die Kosten pro Semester aus. Der Gesamtpreis des Studiums fällt bei einer längeren Laufzeit natürlich etwas höher aus. Es ist allerdings möglich, das Zeitmodell auch noch im späteren Verlauf des Fernstudiums zu wechseln.
Deswegen folgte im dritten Schritt auch schon die Zahlungsweise, ich kann hier den ganzen Betrag entweder schon im Voraus bezahlen (dafür gibt es auch einen entsprechenden Rabatt), oder monatsweise von meinem Konto abbuchen lassen. Da die Komplettzahlung im Voraus eine fünfstellige Summe beinhaltet, entschied ich mich – wie wahrscheinlich ein Großteil der anderen Studierenden auch – für die monatliche Variante.
IU Fernstudium: Diese Unterlagen werden benötigt!
Im letzten Anmeldeschritt wurde dann aufgelistet, um welche Unterlagen ich mich zu kümmern habe, damit ich die Anmeldung vollständig abschließen kann. Dieser Schritt kann aber auch übersprungen und alle nötigen Formulare und Dokumente später per Post zugesendet werden. Ich persönlich habe mich für den letzten Schritt entschieden, da ich noch nicht alle nötigen Unterlagen zusammen hatte.
Die IU benötigt für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- Tabellarischer Lebenslauf
- Deine Hochschulzugangsberechtigung (Abschlusszeugnis)
- Krankenversicherungsnachweis
- Unterschriebener Vertrag
- Optional: Bescheinigung zur Anerkennung von Vorleistungen
- Optional: Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
IU Fernstudium Anmeldung abschließen
Nachdem ich diese Anmeldeschritte abgeschlossen hatte, ging es in meinem Fall noch um die Zusendung der fehlenden Unterlagen, die ich per Brief noch gesondert an die Uni schicken musste. (Wie gesagt, könnte dieser Schritt bei euch optional sein, wenn ihr bei der Online-Anmeldung schon alles parat habt.)
Dazu erhielt ich wenige Tage später einen Brief der IU, welche sich für die Anmeldung bedankte und mich auf die noch nötigen Unterlagen hinwies – dazu gab es auch eine ausführliche Checkliste. Gleichzeitig enthielt das Schreiben noch meinen vorgefertigten Fernstudienvertrag in zweifacher Ausführung.
Nehmt euch etwas Zeit und lest alles nochmal genau durch, schickt dann am besten alle (!) eure Unterlagen in zweifacher Ausführung (!) zur Uni – geht hierbei auch nochmal die Checkliste durch und schickt das ganze in einem Din A4 Umschlag an:
IU Internationale Hochschule GmbH
Fernstudium
Albert-Proeller-Straße 15-19
86675 Buchdorf
Eine Ausführung eurer Unterlagen erhält die IU, die andere Ausführung inklusive Fernstudienvertrag usw. erhaltet ihr von der Hochschule wieder unterschrieben zurück.
Online einschreiben: Die Bestätigung
Nach einiger Bearbeitungszeit (kann schon mal 1-2 Monate) dauern, erhielt ich die Bestätigung, dass meine Unterlagen kontrolliert worden sind und ich zum Studium zugelassen worden bin. Perfekt!
Mein Vertrag wurde mir unterschrieben zurückgeschickt, mit dem Hinweis, dass kurz vor Semesterstart sämtliche Online-Zugänge freigeschaltet werden und ich dann auch erst meinen Studierendenausweis, sowie weitere Infos erhalten werde. Das war dann ca. eine Woche vor Start des Studiums der Fall. Wie es dann mit dem Studium an sich weitergeht, könnt ihr meinen Erfahrungsberichten entnehmen.
Ihr habt Fragen, eigene Erfahrungen oder Anregungen zu diesem Artikel? Teilt sie mir doch in den Kommentaren mit, ich freue mich auf einen Austausch und werde euch schnellstmöglich antworten! 🙂