Die Coronapandemie hat das alltägliche Leben nachhaltig verändert und damit auch die Mediennutzung. Eine aktuelle Studie suggeriert: Die Nutzerzahlen in Deutschland steigen. Von den rund 79 Millionen Internetnutzern sind laut „Digital 2021“-Report rekordverdächtige 66 Millionen Personen im Bereich Social Media unterwegs – meist auf mehreren Plattformen.
Plus bei den Nutzerzahlen: Mehr Internetnutzer durch Lockdown
In Deutschland schreitet die Digitalisierung der Bundesbürger voran. Laut Digital 2021 Report, der in Kooperation zwischen Hootsuite, einer Social Media Marketing Agentur und We Are Social, einer Kreativagentur, jährlich veröffentlicht wird, gibt es hierzulande aktuell 78,81 Millionen Internetnutzer. Das entspricht 94 Prozent der Bevölkerung (veranschlagte Einwohnerzahl: 83,84 Millionen) und einem Zuwachs von 1,3 Prozent, bzw. 1 Millionen Menschen im Vergleich zum Vorjahr.
Zwar hat sich die Art der Berechnung mit dem Digital 2021 Report geändert, sodass die aktuellen Nutzerzahlen nicht mehr ohne Weiteres mit den Vorjahreszahlen älterer Digital Reports vergleichbar sind. Der Trend ist allerdings klar und wird auch durch andere Untersuchungen untermauert (etwa Erhebungen des Wirtschaftsprüfers Deloitte): Die Nutzerzahlen steigen.
Die durch die Coronapandemie bedingte Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen treiben mehr Menschen ins Internet. Die Zahl der mit dem Internet verbundenen Smartphones ist sogar noch größer und liegt bei 112,9 Millionen. Das entspricht rund 135 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sowie einem Zuwachs von 1,6 Prozent oder 1,8 Millionen Menschen.
Insgesamt zeigt die Studie aber, dass Desktop und Tablet hierzulande beliebter sind als im Rest der Welt. Traffic und Leads stammen vor allem aus diesen Quellen. Global kommt der meiste Traffic via Smartphone.
Social Media Studie: Über dreiviertel der Menschen in Deutschland nutzen soziale Medien
Von den knapp 79 Millionen Internetnutzern sind laut „Digital 2021 Report“ 66 Millionen aktive Nutzer von Social Media. Das macht 78,7 Prozent der Bevölkerung aus und suggeriert laut dem Report einen kräftigen Zuwachs bei den Nutzerzahlen (13,2 Prozent oder 7,7 Millionen Menschen). Verblüffend ist, wie viele Plattformen gleichzeitig genutzt werden. Demnach pflegt ein Social-Media-Nutzer im Durchschnitt sechs Profile!
Der überwiegende Großteil (95,5 Prozent oder rund 63 Millionen) greifen auf Facebook und Co. primär übers Smartphone zu. Kein Wunder, einige der Dienste sind vom Desktop nur eingeschränkt erreichbar und unter der Prämisse „Mobile First“ entstanden.
Interessant hierbei: In Deutschland sind Pinterest und Twitter beliebter (Platz 6 und 7) als im Rest der Welt (Platz 14 und 16).
Beliebteste Social Media Apps in Deutschland
Gemäß der Nutzerzahlen belegten die ersten fünf Plätze der deutschen Beliebtheitsskala aber die üblichen Verdächtigen:
- YouTube
- Facebook Messenger
TikTok und Snapchat landen auf Rang 9 und 10. Beide werden von knapp 18 Prozent der Nutzer in Deutschland mindestens monatlich besucht.
Mediennutzung nach Zeit aufgeschlüsselt
Weil durch die Coronapandemie das ganze Land zum Stillstand kam, war plötzlich mehr Zeit fürs Internet da. Im Durchschnitt und geräteübergreifend verbringt ein Nutzer (im Alter zwischen 16 bis 64 Jahren) 5 Stunden und 26 Minuten pro Tag online. Im weltweiten Vergleich ist das laut den Studienautoren etwa eine Stunde weniger täglich als in anderen Ländern.
Der größte Zeitabschnitt, konkret 3 Stunden und 21 Minuten, entfällt dabei auf die Kategorie Video (TV und Streaming-Dienste).
An zweiter Stelle steht Social Media: 1 Stunde und 24 Minuten täglich abonnieren, chatten und liken Nutzer aus Deutschland innerhalb der sozialen Medien. Vorwiegend um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben oder zu Unterhaltungszwecken. Beruflich werden die sozialen Medien hierzulande weniger häufig genutzt (25 Prozent) als anderswo (40 Prozent), so die Studienautoren.
1 Stunde und 14 Minuten täglich werden laut der Studie für Nachrichten veranschlagt. Eine weitere Stunde entfällt aufs Musik-Streaming. Auch Gaming (0:47 Minuten) und Podcasts (0:27 Minuten) haben bei vielen Nutzern einen festen Platz bei der täglichen Internetnutzung.
Im Unterschied zum Rest der Welt spielt auch das Radio in Deutschland noch eine wichtige Rolle. 1,5 Stunden täglich entfallen auf dieses Medium. 33,7 Prozent der Internetnutzer hierzulande hören mindestens monatlich Webradio.
Onlineshopping boomt während der Coronapandemie
Durch die derzeitigen Einschränkungen erlebt der E-Commerce einen regelrechten Boom. Demnach haben laut der Studie über 92 Prozent aller Internetnutzer hierzulande innerhalb der letzten 30 Tage die Website eines Onlineshops besucht.
Mehr ausgegeben wurde in den Bereichen:
- Lebensmittel & Pflegeprodukte (+28,6 Prozent)
- Videospiele (+ 21,4 Prozent)
- digitale Musik (+ 18,6 Prozent)
- Möbel und Einrichtungsgegenstände (+18 Prozent)
- Fashion & Beauty (+17,6 Prozent)
- Elektronik & physische Medien (+17 Prozent)
- Spielzeug, Hobby- und Bastelbedarf (+17 Prozent)
Der große Verlierer war der Bereich Reisen, Mobilität und Unterkunft (-55 Prozent). Trotz des drastischen Rückgangs aufgrund der aktuellen Pandemieverhältnisse wurde für Reisen und Co. im Jahr 2020 in absoluten Zahlen das meiste ausgegeben: 32,21 Milliarden US-Dollar (rund 27 Milliarden Euro).
Beim Onlineshopping werden Desktop und Tablet bevorzugt, nur 37,7 Prozent der Internetnutzer hatte zum Zeitpunkt der Datenerhebung im Vormonat per Smartphone einen Kauf getätigt.
Digital 2021 Report: Fazit und Ausblick
Die Pandemie hat die Mediennutzung verändert, das zeigt der Digital 2021 Report. Einige Tendenzen bahnten sich womöglich schon an und wurden durch Corona nur beschleunigt, andere Entwicklungen wie etwa der starke Ausgabenzuwachs in E-Commerce-Bereichen, die mit Freizeit und Hobby verbunden sind, wurden wohl erst durch den Lockdown ermöglicht. Im Jahr 2021 dürfte sich der E-Commerce-Boom weiter fortsetzen.
Gleichzeitig zeigt die Studie, was Deutschland vom Rest der Welt unterscheidet: Hierzulande ist die Desktopnutzung noch deutlich wichtiger als das Smartphone, für Recherche und Kauf werden konventionelle Suchmaschinen und die sozialen Medien genutzt. Bild- und Sprachsuchen sind bisher weniger relevant als in anderen Ländern.
94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzt bereits das Internet. Bei den Nutzerzahlen bleibt also nur noch relativ wenig Luft nach oben. Dafür ist ein Anstieg der Nutzerzahlen im Bereich Social Media im Jahr 2021 und darüber hinaus plausibel. Unlängst startete mit Clubhouse ein neues soziales Netzwerk. Die audio-basierte App dürfte neue Nutzergruppen gewinnen, was zu neuen Nutzerrekorden der sozialen Netzwerke im nächsten Digital Report führen dürfte.